Home » MMOs » Der GOA-Gau – Tag 2

Der GOA-Gau – Tag 2

Stell dir vor es ist OpenBeta und keiner kommt rein! ­čśÄ
Nach dieser Einleitung d├╝rfte klar sein, das sich auch gestern die Lage bei der ┬Ç┬×Warhammer Online┬Ç┬ť- OpenBeta nicht entscheidend verbessert hat.
Eine Lehre d├╝rfte GOA mittlerweile aber gezogen haben. Die MMO-Zeiten von 2002 sind endg├╝ltig vorbei!
Als damals GOA den europ├Ąischen DAoC-Start vermasselte, waren MMORPGs ja noch ein Nischenprodukt und interessierte eher die eingefleischten Fans. Die damaligen Proteste hat GOA einfach unterdr├╝ckt (z.B. durch Schlie├č┬čung der offiziellen DAoC-Foren) und den Rest dann einfach ausgesessen. Nun sind wir aber mittlerweile im Jahre 2008 und MMOs sind zu einem Massenprodukt geworden. Kunden sind heute nicht mehr nur irgendwelche Freaks, sondern Otto Normalspieler die gewisse Standards einfach erwarten.
Das totale Versagen von GOA ist nicht mehr nur ein Thema in speziellen MMO-Kreisen, sondern sorgt auch in anderen Medien f├╝r dementsprechende Negativschlagzeilen. Aber auch die M├Âglichkeiten der Kunden haben sich heutzutage ver├Ąndert. Heute ist niemand mehr auf ein Firmenforum angewiesen. Es gibt genug andere M├Âglichkeiten seinem Unmut Luft zu machen.
Es gibt bereits Videos die sich ├╝ber GOA lustig machen, Onlinepetitionen an Mystic mit der Bitte GOA den Europavertrieb zu entziehen und nat├╝rlich auch englischkundige Spieler die sich direkt in den amerikanischen Mystic-Foren ├╝ber GOA beschweren. Letzteres f├╝hrte sogar dazu, das Mr. Jacobs (Leiter des Warhammer-Online-Entwicklungsstudios Mythic Entertainment) seine t├Ąglich Schwimmrunde in seinem Goldspeicher unterbrach und sich zu einem Statement (siehe unten) gen├Âtigt sah.
Das alles wird zwar sowieso nichts ├Ąndern, aber es ist einfach befreiend zu sehen wie der Wind GOA heftig um die Nase bl├Ąst. ­čśÇ

Hier noch einmal eine Zusammenfassung der Highlights vom gestrigen Montag.

Hallo zusammen, Ich wende mich selten an die Spieler, aber diesmal schreibe ich euch, da so wenige von euch Zugang zur Open Beta hatten. Wie mein Team in dem vorangegangenen Beitrag erkl├Ąrte, konnten wir – trotz der ├â┬ľffnung der Server und der Behebung zahlreicher Fehler innerhalb der letzten 24 Stunden – das Problem mit dem Ansturm auf die Aktivierung der Codes, das wir im Moment haben, nicht beheben. Es tut mir sehr leid und ich verstehe all die Frustration, die diese Situation ausl├Âst. Heute war ein schwarzer Tag. Wir haben einen massiven Ansturm an Spielern erwartet, aber die Realit├Ąt war wesentlich h├Ąrter. Ich habe mich pers├Ânlich darum gek├╝mmert, dass wir euch so umfassend wie m├Âglich ├╝ber die L├Âsung des momentanen Problems informieren. Mein Ziel ist es, Warhammer Online den Erfolg zu geben, den es verdient. Ihr k├Ânnt euch sicher sein, dass das Team von GOA mit der Unterst├╝tzung Mythics hart daran arbeitet, euch die beste Spielerfahrung zu liefern. Mit besten Gr├╝├č┬čen, Ghislaine Le Rhun GOA CEO

——————

Wie wir zuvor erw├Ąhnt hatten wurde das Account-Validierungssystem aufgrund von technischen Wartungsarbeiten offline geschaltet. Im Laufe dieser Arbeiten wurden Teile des Datenbankservers ersetzt, sowie Verbesserungen an der Software durchgef├╝hrt, um die Leistung zu erh├Âhen. Unsere Techniker sind dabei, diese Arbeiten abzuschlie├čen. Im Zuge dieser Verbesserungen ver├Âffentlichen wir heute um 16:00 Uhr MEZ eine neue Registrierungsseite f├╝r die Codes. Auf dieser neuen Seite wird es eine Verz├Âgerung zwischen Eingabe und der Best├Ątigung des Accounts geben, doch ihr werdet binnen weniger Minuten eine Best├Ątigungs-Email erhalten. Solltet ihr gestern einen Account registriert und bereits eine Best├Ątigungs-Email erhalten haben, so k├Ânnt ihr dem darin enthaltenen Link ab 16:00 Uhr folgen, um die Aktivierung abzuschlie├čen. Solltet ihr keine Email erhalten haben, so befolgt die oben erw├Ąhnten Anweisungen, um den Code erneut einzugeben.

——————

Mark Jacobs, der Leiter des Warhammer-Online-Entwicklungsstudios Mythic Entertainment, hat seit kurzem einen Privat-Blog. Da er schrieb er zuletzt ein paar Worte ├╝ber den Start der neuen NFL-Football-Saison, kam dann aber gleich zum Wochenend-Aufreger „Open Beta“┬Ç┬ť. Die ging in Nordamerika bisher relativ reibungslos ├╝ber die B├╝hne, w├Ąhrend Europa mit technischen Problemen und w├╝tenden Usern zu k├Ąmpfen hatte – und das findet Jacobs gar nicht lustig. „┬Ç┬×Der Launch in Nordamerika und Ozeanien war fantastisch – fast 50.000 Spieler gleichzeitig online -┬Ç┬ô gar nicht schlecht f├╝r den ersten Tag einer Open Beta. Leider hatte Europa umso mehr Probleme. Deshalb verbrachte ich heute etwa zehn Stunden damit, mich mit der Situation zu besch├Ąftigen“┬Ç┬ť, schreibt Jacobs, der anges├Ąuert ist wegen der ausfallenden Reaktionen einiger Foren-Poster: „┬Ç┬×Warum denken einige Leute, dass es OK ist, zu fluchen, zu drohen, zu schimpfen und absolut feindselig zu sein, wenn es sich um Zugang zu einem Spiel handelt, das noch getestet wird (Open Beta Test = noch nicht reif f├╝r „┬Ç┬ÜPrime Time“┬ś-Spieler) -┬Ç┬ť Einen Absatz sp├Ąter kriegt auch Mythics europ├Ąischer Partner GOA den Unmut von Mark Jabobs zu sp├╝ren: „┬Ç┬×Das soll keine Entschuldigung f├╝r GOA sein. Wir hatten heute mehrere Gespr├Ąche mit ihnen ├╝ber die Ereignisse. GOA hat Mist gebaut [„┬Ç┬ÜGOA messed up“┬Ç┬ś] und deren Gesch├Ąftsf├╝hrerin hat sich entschuldigt und versprochen, dass es in Zukunft besser laufen wird. Es ist sehr schade, dass wir durch viele Stunden voller ├â┬ärger, Zorn und Frustration waten mussten, um diesen Punkt zu erreichen.“┬Ç┬ť

——————

Status Registrierung 22 Uhr In unserer vorangegangenen Nachricht haben wir angek├╝ndigt, dass die neue Seite um eure OpenBeta-Codes zu registrieren, jetzt verf├╝gbar ist. Obwohl die Deaktivierung des Authentifizierungsprozesses und die asynchrone Behandlung eurer Registrierung dazu beigetragen hat, die Kommunikation zwischen unserer Seite und der Kontodatenbank zu verbessern, wurden viele von euch mit einem der folgenden Probleme konfrontiert. Die Webseite best├Ątigte, dass eure Daten gespeichert wurden, aber ihr habt noch keine Best├Ątigungsmail erhalten: Bitte geduldet euch. Es macht keinen Sinn sich vor dem Eingang der E-Mail mit dem Patcher verbinden zu wollen. Bisher konnte es auch nach dem Erhalt der Best├Ątigungsmail zu Verz├Âgerungen kommen, bis der Account f├╝r den Patchserver freigeschaltet wurde. Unsere technischen Teams haben diese zweite Verz├Âgerung mittlerweile jedoch beseitigen k├Ânnen. Ihr habt eure Best├Ątigungsmail schon vor einer Weile erhalten, aber der Versuch euch einzuloggen endet mit einem Authentifizierungsfehler: Unsere Techniker haben das Problem eingekreist und beheben es gerade. Vor dem Ende des Tages werdet ihr euch auf dem Patcher einloggen k├Ânnen. Ihr erhaltet die Fehlermeldung „┬Ç┬×Dieser Code kann nicht registriert werden, da er noch nicht g├╝ltig ist.“ Ihr benutzt wahrscheinlich den falschen Code, eventuell einen f├╝r den Headstart oder die Bonus-Gegenst├Ąnde. G├╝ltige Codes f├╝r die Open Beta haben die Pr├Ąfixe „PCOB01″┬Ç┬Ł, „┬Ç┬ťWARPBE“┬Ç┬Ł oder „┬Ç┬ťWARPBF“┬Ç┬Ł. Ihr habt schon mehrere Stunden gewartet und versucht immer wieder, euren Code mit verschiedenen Browsern zu aktivieren: Auch wenn es l├Ąnger dauert gibt es keinen Grund, die Aktivierung wiederholt zu versuchen. Damit belastet ihr lediglich die Server und ihr werdet am Ende eine Best├Ątigungsmail erhalten, gefolgt von vielen anderen, die besagen, dass „Dieser CD-Key wurde bereits aktiviert“┬Ç┬ť. Wir wissen, dass ihr es nicht erwarten k├Ânnt, ins Spiel zu kommen. Unsere technischen Teams arbeiten weiterhin daran, die Leistung des Registrierungsprozesses zu verbessern. Wir bitten euch weiterhin um Geduld. Vielen Dank.

——————

Wie wir schon angek├╝ndigt hatten, ist die Erstellung von neuen Konten auf unserer Webseite momentan deaktiviert, um es dem Datenbankserver zu erlauben, ausschlie├č┬člich die Registrierung von Codes f├╝r den offene Betatest zu bearbeiten. Diese Beschr├Ąnkung ist erfolgreich und langsam aber sicher k├Ânnen immer mehr von euch ihren Code eingeben und sich anschlie├č┬čend auf den Spielservern einloggen. Obwohl die Bevorzugung der Anfragen wichtig ist und Resultate zeigt, wird es dennoch mehrere Stunden dauern, bis alle Registrierungsanfragen bearbeitet sind. Aus diesem Grund werden wir die Erstellung von neuen Konten auf unserer Webseite bis morgen deaktiviert lassen. Wir bedanken uns f├╝r euer Verst├Ąndnis und eure Geduld. Wir halten euch morgen Vormittag mit einem Update ├╝ber die Situation auf dem Laufenden.

Soweit also zum gestrigen Tag. Habe ich mich am Sonntag noch ├╝ber diese blamable Vorstellung ge├Ąrgert, sehe ich das Alles jetzt sehr entspannt und genie├č┬če einfach die „┬Ç┬×GOA-Show“┬Ç┬ť. ­čśÇ
Apropos! Ein letztes Ger├╝cht.
Man munkelt dass der Sektverbrauch in den letzen beiden Tagen bei den MMO-Mitkonkurrenten von GOA massiv angestiegen ist. :pint:

Posted in MMOs, WAR (Warhammer Online: Age of Reckoning) and tagged as , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.