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Was ist nur los … bei uns?

Nein, diesmal gibt es keinen Rundumschlag gegen die MMO-Branche. ­čśë
Ich berichte lieber mal wieder was sich z.Zt. an unserer pers├Ânlichen MMORPG-Front tut.

1. Wieder Mail von Amazon
Vorgestern bekam ich wieder eine Mail von Amazon. Man teilte mir mit das unser vorbestelltes Spiel Warhammer-Online nun schon ab dem 18.09.2008 verf├╝gbar sein wird. Also eine Woche fr├╝her als bisher angek├╝ndigt. Nun auf die eine Woche kommt es mir bestimmt nicht an, aber es ist ein weiteres Indiz das sich WAR der Fertigstellung rapide n├Ąhert. Spieler, ├Ąhm Tester der Closed-Beta haben mir auch best├Ątigt das das Spiel schon sehr weit fortgeschritten ist. Also hoffen wir das es beim September-Release bleibt.

2. Das Aus f├╝r WoW
Wie bereits schon berichtet war ich ja schon seit Wochen nur noch inaktiver aber zahlender WoW-Kunde. Ich konnte mich einfach auch nicht mehr motivieren WoW zuspielen. Also warum Blizzard noch weiter das Geld in den Hals werfen? Vielleicht damit sie sch├Ân weiter auf meine Kosten ein neues Bezahl-Addon entwickeln k├Ânnen, w├Ąhrend sie zeitgleich das Orginalspiel immer weiter verhunzen? Ne, mir langte es und somit sind meine beiden Accounts auf unbestimmte Zeit (m├Âglicherweise f├╝r immer?) wieder stillgelegt. Und oh Wunder, meine Frau hat ihren WoW-Account ebenfalls gek├╝ndigt. Obwohl sie ja wirkliche eine treue WoW-Anh├Ąngerin war, hatte auch sie mittlerweile die gro├â┬če Langeweile der Gelegenheitsspieler erreicht.
Nach gemeinsamer Beratung haben wir unsere Vorbestellungen f├╝r das Add-On auch gleich storniert. Bei den ganzen Ank├╝ndigungen von Blizzard f├╝r das Add-On war eigentlich nicht wirklich etwas dabei was uns auf Anhieb gefallen h├Ątte. Manchmal hat man auch den Eindruck das ganze Add-On besteht sowieso nur aus dem „Todesritter“. ­čśí Aber unsere drei gek├╝ndigten Accounts werden Blizzard bei 10 Millionen Accounts (keiner wei├č┬č wie viele davon auch wirklich zahlen) bestimmt nicht schmerzen. In diesem Sinne: Bye, Bye Blizzard! :pint:
Ihr wart mal eine tolle, kreative, kleine Spielschmiede die geniale Spiele auf den Markt brachte, aber als mittlerweile weltweites Unternehmen liegen die Priorit├Ąten heute wohl woanders.

3. Das Comeback von HdRO
So ganz ohne MMORPG geht es ja nun doch nicht. ­čśë Die Zeit bis zum Erscheinen von „WAR“ will ja auch irgendwie ├╝berbr├╝ckt sein. Bei einem feucht-fr├Âhlichen Abend „├╝berredete“ uns dann ein Freund zur R├╝ckkehr zu „Herr der Ringe – Online“. Nach einem Mega-Patch-Marathon sind wir seit knapp einer Woche wieder in Mittelerde unterwegs. Wir hatten letztes Jahr kurz nach dem Erscheinen von Buch 10 aufgeh├Ârt. Mittlerweile ist schon Buch 14 ver├Âffentlicht.
Um es gleich vorweg zu sagen. Mein guter Eindruck von Turbine hat sich weiter best├Ątigt. Turbine wusste schon bei „Asheron’s Call“ wie man ein Spiel betreuen muss. Die Menge an Contenterweiterungen die sie seit Erscheinen von HdRO kostenlos und technisch recht problemlos nachgeliefert haben ist immens. Sie h├Âren bei ihrer Spielcommunity recht genau hin und haben auch keine Scheu sinnvolle ├â┬änderungen ins Spiel zu integrieren.
Nat├╝rlich haben sie wohl auch den Vorteil das die HdRO-Community wesentlich kleiner (somit auch weniger Psychopaten ­čśŤ ) als beim Marktf├╝hrer ist. Au├č┬čerdem kommt es mir immer noch so vor das die gesamte Community einen wesentlich reiferen und vern├╝nftigeren Eindruck macht. Das macht es einer Firma nat├╝rlich auch leichter auf Spielervorschl├Ąge zu reagieren. Bei WoW hatte man in den Foren immer den Eindruck das ein guter Vorschlag, Kritik oder auch eine Idee sofort in Tausenden von Heul-Threads untergeht. Wie es uns nach unserer R├╝ckkehr nach Mittelerde so ergeht werde ich mal in den n├Ąchsten Tagen berichten.

4. Der Abstecher nach SWG
Ich hatte ja in einem meiner letzten Postings (Erinnerungen – Teil 1) in alten Erinnerungen geschwelgt. Beim Schreiben das Artikels bekam ich so gro├č┬če Lust mir „Star Wars Galaxies“ nach fast 5 Jahren noch einmal anzuschauen. Da es mittlerweile eine 14t├Ągige kostenlose Trial-Version des Spiels gibt, nutzte ich diese Gelegenheit und st├╝rzte mich noch einmal in den „Krieg der Sterne“. Ich erstellte einen neuen Account, w├Ąhlte als Rasse wieder einen kleinen Bothan (man bleibt sich halt treu ­čÖé ) und lie├č┬č ihn die Schmuggler-Laufbahn einschlagen.
Wie war also mein Eindruck nach all den Jahren?
Ich habe mich ja nur kurz umgesehen (bis Level 10). Aber viele Sachen fielen doch direkt auf.
Das Negative zuerst:
– Die Grafik ist nat├╝rlich mittlerweile ziemlich veraltet.
– Das Spiel ist immer noch komplett in Englisch. Eine lokalisierte Version wird es nat├╝rlich auch nie mehr geben.
– Auf dem Server (Gorath) traf man kaum noch andere Spieler. Es gibt sie zwar, aber wer sich an die Spielerzahlen bei Release erinnert kann nur noch wehm├╝tig seufzen. :traurig:
– Es gibt jetzt auch das (bekannte) Char-Levelssystem (max. Level 90). Das fr├╝here Skill-Levelsystem gefiel mir pers├Ânlich besser.

Das Positive:
– Das „Star Wars“-Feeling war sofort wieder da.
– Endlich gibt es ein vern├╝nftiges Einstiegstutorial das auch Anf├Ąnger vern├╝nftig und unterhaltsam ins Spiel einf├╝hrt. Man wird an die Hand genommen und ist direkt in einer Quest-Reihe.
– Die integrierte Spielerweiterung „Jump to Lightspeed“ mit der zus├Ątzlichen Pilotenkarriere ist genial. Man kann sich a la „Wing Commander“ in den Weltraum st├╝rzen und dort einer eigenen Karriere nachgehen. Somit gibt es eigentlich noch ein Spiel im Spiel. Eine tolle Abwechslung!
– Das Spiel scheint mir (subjektiv?) dynamischer geworden zu sein. Mit anderen Worten: Mehr Aktion!
– Das Waypoint-System zu Quest-Zielen ist einfach immer noch genial.

Fazit Ich habe ja nur kurz reingeschnuppert, aber ich m├Âchte mal sagen w├Ąre das Spiel so wie es heute ist im Jahre 2003 erschienen, w├Ąre es der ├ťberflieger gewesen und h├Ątte sicherlich heute noch einen erheblichen Marktanteil. Aber das Game brauchte wohl noch all die Jahre bis zur Reife und leider haben die Entwickler auf diesem Weg dorthin zuviele T├Âpfe zerschlagen, das es heute nur noch ein Nischenprodukt mit einem (ungerechtfertigten) schlechten Ruf ist. SWG wird wohl f├╝r immer als warnendes Beispiel f├╝r Entwicklerfehler in die MMORPG-Geschichte eingehen. Sehr schade!
Ich hatte in dem Spiel damals eine tolle Zeit. Aber ich war ja rechtzeitig vor dem gro├č┬čen Umbau weg. ­čśÇ
Als Erinnerung werde ich in den n├Ąchsten Tagen ein paar SWG-Screenshots aus meiner kurzen Testzeit hochladen.

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