Home » MMOs » HdRO (Herr der Ringe Online) » Letzter Spieltag des Jahres 2007

Letzter Spieltag des Jahres 2007

So das war also der letzte WoW-Spieltag für uns im Jahr 2007. Es soll zwar auch Spieler geben die auch an Sylvester durchzocken und den Jahreswechsel dann virtuell erleben, aber zu dieser Kategorie gehören wir nicht. Wir werden den Jahreswechsel ganz traditionell begehen und morgen unsere Gäste erwarten. 😉
Heute haben wir eigentlich auch nur die Schamanen-Quest zur Erlangung des Lufttotems abgeschlossen. Am Ende der Questreihe „Ruf der Luft“ spricht man mit dem mächtigen Geist der Luft Susurrus auf dem Berg oberhalb der Exodar. Zum Abschluss transportiert einen Sussurus per Luftwirbel vom Berggipfel zurück nach unten zum Eingang der Exodar. Es sieht schon sehr stylisch aus, wenn man wie Supermann den Berg hinunterfliegt. 😀
Damit beendeten wir auch unser WoW-Jahr 2007. .-D
Natürlich wie generell üblich zum Jahresende auch hier eine kleine persönliche MMORPG-Bilanz für das Jahr 2007.
Unser Jahr war geprägt von unserem WoW-Aus- und Wiedereinstieg und von unserem HdRO-Ein- und Ausstieg. Ich persönlich muss ganz klar sagen dass mir der Wog-Ausstieg nicht schwer gefallen ist. Ab Level 70 war bei mir dort einfach die Luft raus. 🙁 Ein stressfreies Spielen ohne sich zeitlich durch Raid- oder Stammgruppen zu binden war einfach nicht mehr möglich. Somit bleibt einem aber auch automatisch der Highend-Content des Spiels verschlossen, was die Motivation bei mir doch entscheidend dämpfte. Nur Ruf für zig Fraktionen zu farmen oder ewig die gleichen Instanzen mit chaotischen Random-Gruppen zu besuchen, war noch nie mein Ding. Das ich jetzt doch wieder WoW-twinke liegt nur an meiner Frau, der einfach HdRO nicht gefiel.
Dazu muss man aber auch sagen das WoW ihr erstes MMORPG war und so was einfach prägend ist. (Wie beim mir halt DAoC 🙂 ) Wenn man auߟerdem kein „Herr der Ringe“-Fan ist, entgeht einem natürlich viel von der Atmosphäre von HdRO. Ein Zusammentreffen mit z.B. Bodo Beutling im Spiel weckt bei mit natürlich sofort Erinnerungen an unzählige Abenteuer die der kleine Kerl in den Büchern, die ich gelesen habe, und den Filmen, die ich natürlich gesehen habe. **schwelg** Für meine Frau war er nur einfach ein weiterer NPC und Questgeber. 😉 Leider muss auch ich zugeben dass am Enddesign von HdRO auch noch so einiges fehlt. Ab Level 45 wurde ein Solospiel extrem schwierig und man somit fast automatisch einem Gruppenzwang unterworfen. Auߟerdem erscheint mir der Schwierigkeitsgrad bei vielen Quests einfach zu hoch oder falsch zugeordnet. Ich denke da werden sie noch heftig nachbessern müssen. Ansonsten muss ich aber sagen dass für mich HdRO das entspanntere Spiel war. Auߟerdem erschien mir der Support sehr viel besser als bei Blizzard. Wenn ich denke was die bereits als kostenlose Updates nachgereicht haben. Sogar so Sachen wie Housing, an dem sich Blizzard trotz Versprechen seit Jahren die Zähne ausbeißt.
Das Problem von WoW ist mittlerweile einfach seine Gröߟe und Komplexität. Das unselige Pseudo-PvP verbrennt natürlich durch die ständigen Balanceprobleme auch unendlich Ressourcen. Ständige Patches bedeuten am Ende nur noch mehr Probleme und die teilweise immer noch erheblichen Serverprobleme nach Jahren werfen auch kein gutes Licht auf Blizzard. Da hat HdRO doch vieles besser gemacht und es mit seinem Mini-PvP auch erheblich leichter.

Ausblick 2008

WoW
Nun ich denke bis unsere Twinks Level 60 erreicht haben bleiben wir auf jeden Fall bei WoW. Besonders da Blizzard ja die alte Welt überarbeitet hat und das Leveln erheblich beschleunigt hat. Wie es dann aussieht wenn wir in die Scherbenwelt wechseln und das Ganze wieder sehr zäh wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

HdRO
Unsere Accounts sind ja nur eingefroren und ich denke schon das ich im Laufe des Jahres mal wieder reinschaue. Sie sind ja sehr aktiv bei neuen Inhalten und nach einem Jahr gibt es bestimmt vieles Neues zu entdecken.

WoW-Addon
Wann es in 2008 kommt weissŸ noch keiner. Informationen sind rar. Das verwundert besonders bei einer Firma wie Blizzard, die ja das Marketing in ungeahnte Höhen getrieben haben. Die paar Infos die es schon gibt lassen bisher noch nichts Gutes ahnen. Eine netteres Szenario (Eiswelt/Nordischer Style) als die chaotische Scherbenwelt, aber ansonsten das gleiche Prinzip. Keine neue Grafikengine, immer noch kein Housing, dafür aber zerstörbare Gebäude auf den PvP-Schlachtfeldern. Na ja wer es dann halt braucht. 😉 Aber da ich ja meine Frau kenne, werden wir auch an diesem Add-On nicht vorbeikommen. Wir haben es sogar schon vorbestellt! 😀

Warhammer Online
Die groߟe Unbekannte. Soll ja eigentlich der inoffizielle Nachfolger von, des doch mittlerweile in die Jahre gekommenen, DAoC werden. Produzent Mythic hat also genügend Online-Erfahrung und ihr RvR-Konzept ist bis heute unerreicht. Allerdings scheint diese Firma einige Probleme zu haben. Bereits für 2007 angekündigt und jetzt mittlerweile auf das zweite Quartal 2008 verschoben. Das Konzept mehrfach drastisch geändert, die Grafikengine mittlerweile wegen ܜberalterung ausgetauscht etc. Das Spiel wird ja von vielen PvP-Fans gehypt, aber man muss abwarten was am Ende wirklich dabei rauskommt. Für meine Frau und mich wird entscheidend sein wie weit das Game auch für PvEler spaߟig wird. Sollten sie das Spiel zu weit verschieben und dem WoW-Addon in Gehege kommen, werden sie es sich selber sehr schwer machen. 2008 könnte MMORPG-mässig recht interessant werden. Aber da ja unsere Freizeit auch begrenzt ist, wird sich zeigen wo wir am Ende landen. 😉

Highlights des heutigen Tages:

  • Entdecke Gebiete: Wildwindgipfel, Wildwindpfad

Munkir

  • Highlights: Lufttotem erhalten
  • Bergbau: 123
  • Kürschnerei: 212 (Erlernt: Kürschnereifachmann)
  • Erste-Hilfe: 216
  • Endlevel: 32
  • Gesamtspielzeit: 2 Tage, 6 Stunden und 51 Minuten

Mundras

  • Entdecke Gebiete: Schlickerküste
  • Bergbau: 105
  • Juwelenschleifen: 137
  • Erste-Hilfe: 205
  • Endlevel: 32
  • Gesamtspielzeit: 2 Tage, 21 Stunden und 22 Minuten 
Posted in HdRO (Herr der Ringe Online), WAR (Warhammer Online: Age of Reckoning), WoW (World of Warcraft) and tagged as , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.