Home » Allgemein » LEGO traut sich wieder

LEGO traut sich wieder

Mittlerweile konnte ich die Rekonstruktion meiner alten Blog-Beiträge fast beenden. Knapp über 100 „alte Schätze“ wurden dabei von mir gerettet. Schon erstaunlich welche meiner damaligen Vorahnungen sich später bestätigt haben (siehe z.B. Warhammer Online) oder wo ich auch eher danebenlag. Auf jeden Fall war das Lesen der alten Beiträge mal wieder eine schöne Reise in meine eigene MMO-Geschichte.

Nun aber zurück in die Gegenwart.
Wie schon geschrieben steht z.Zt. kein großer Release eines Premium-MMORPG an und somit findet in der MMO-Szene nur das übliche statt. Also nix außer Vorankündigungen, Trailer, Patch- und Update-Notes. Ein paar Dinge habe ich mir aber doch noch raus gepickt.

Herr der Ringe Online
Manchen Unkenrufen zum Trotz erfreut sich HdRO anscheinend immer noch bester Gesundheit. Zumindest hat der Entwickler Turbine seine Pläne für das nächste große Update verkündet. Schwerpunkt dabei ist die Char-Levelanhebung auf 100 und ein neues Gebiet zur Erkundung. Es freut mich das das Game anscheinend auch weiterhin vernünftig mit neuem Content beliefert wird. HdRO war für mich eigentlich immer die „erwachsene“ Version von WoW. Ging/Geht es in WoW immer nach dem Motto „Höher, schneller, weiter“ oder auch „Größer, lauter, schriller“, war HdRO immer der ruhigere, gemütlichere Vertreter. Die ganze Community wirkte insgesamt etwas entspannter als bei der Konkurrenz und mit der Lizenz der genialen Buchvorlage hat man natürlich allgemein einen riesigen Bonus. Für mich passt zu HdRO am besten immer noch das Motto „Klein, aber fein!“.

Neverwinter
Das F2P-MMORPG Neverwinter feiert auch schon seinen ersten Geburtstag. Ein Spiel das ich zuerst so gar nicht auf dem Radar hatte und im Nachherein umso positiver überrascht wurde. Genialster Streich der Entwickler war für mich die Einführung des spielergenerierten Contents. Das Spieler selber Inhalte erstellen, diese in das Spiel bringen und für andere Spieler freigeben dürfen ist schon ziemlich genial. Leider hat dieses Spiel aber auch zwei entscheidende Knackpunkte für mich. Erstens fehlt mir absolut das Open-World-Feeling, zweitens ist mir persönlich der Item-Shop zu allgegenwärtig und aufdringlich ins Spiel implementiert.
Trotzdem Alles Gute zum ersten Geburtstag! Mögen viele weitere folgen!

LEGO Minifigures Online
Ich war doch etwas überrascht als ich las das sich LEGO wieder auf den MMO-Markt wagt. Der letzte Auftritt von LEGO dauerte nur etwas über ein Jahr. Oktober 2010 brachte LEGO ein Abo-MMO namens LEGO Universe auf den Markt, das bereits Januar 2012 wieder eingestellt wurde. Diesmal versucht man es also mit einem F2P-Modell.
Gut, ich nehme an das sich auch dieses LEGO-MMO wieder vornehmlich an Kinder richtet, aber ehrlich gesagt habe ich keine Vorstellung was dort inhaltlich stattfinden könnte. Meine Neugier ist sogar so groß, das ich mal in die vor kurzem gestartete Open Beta reinschauen werde.
Hoffentlich werde ich als „alter Sack“ überhaupt reingelassen. 🙂

Posted in Allgemein, HdRO (Herr der Ringe Online), MMOs and tagged as , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.