Home » MMOs » Tag und Nacht

Tag und Nacht

Am letzten Wochenende habe ich die letzte Gelegenheit genutzt mir Wildstar und The Elder Scrolls Online noch einmal im direkten Vergleich anzuschauen. Wildstar hat am Sonntag die permanente Closed-Beta beendet und bei TESO war es das letzte Beta-Wochenende vor dem offiziellen Release am 04. April.

Aber auch nach diesem Wochenende hat sich meine Meinung zu beiden Spielen, trotz einigen spielerischen Veränderungen, nicht mehr geändert. Ich möchte an dieser Stelle auch keine weitere oder neue Wertung abgeben, da ich ja bereits zu beiden Spielen etwas geschrieben habe.

Interessant an beiden MMORPGs ist das sie sich zueinander wie Tag und Nacht verhalten. Beide mit völlig unterschiedlichen Konzepten und mit vollkommen unterschiedlichen Zielgruppen. Auf der einen Seite das auf lustig getrimmte grellbunte Comic-SiFi-Abenteuer (wenn auch der Humor ab und zu mit dem Holzhammer serviert wird), auf der anderen Seite das eher humorbefreite realistische Edelfantasy-Abenteuer.  

Viele warten ja gespannt auf die Verkaufs- und Abozahlen der beiden Spiele. Obwohl man ja nie weiß ob die Firmen die echten Zahlen auch wirklich veröffentlichen. An diesen Kundenzahlen bin ich eigentlich auch gar nicht so interessiert.
Mich interessiert viel mehr welches von den beiden Spielen zuerst gezwungen sein wird von seinem jetzigen Bezahlmodell abzuweichen. Mal sehen wie lange es dauert bis der Erste eine F2P-Variante einführt. Dass es dazu kommen wird, davon bin ich absolut überzeugt. 😉

Posted in MMOs, TESO (The Elder Scrolls Online), Wildstar and tagged as , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.