Home » MMOs » TESO (The Elder Scrolls Online) » Wildstar trudelt ins Ziel

Wildstar trudelt ins Ziel

Letzte Woche vermutete ich ja bereits, das nach einem Server-Stresstest der Release eines MMOs nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt. Jetzt ist die Katze für das MMORPG Wildstar aus dem Sack und meine Vermutung wurde bestätigt. In knapp 11 Wochen, genauer gesagt am 03. Juni, sollen sich die Serverpforten offiziell öffnen.

Meiner Meinung nach hätte man das Spiel bestimmt gerne früher auf den Markt gebracht. Allerdings wollte man bestimmt nicht in einen direkten Konkurrenzkampf mit The Elder Scrolls Online geraten. Das wird ja bekanntlich bereits am 04. April auf den Markt kommen. Da es sich bei Beiden um Vollpreistitel mit Abo-Gebühren handelt, wäre die Gefahr groß gewesen das sich mögliche Kunden aus finanziellen Aspekten nur für eins von Beiden entschieden hätten. So kann man sich entspannt den Release von TESO anschauen, die Leute ihre 30 Tage Inklusiv-Spielzeit ablaufen lassen und hat dann immer noch einen Puffer von knapp einem Monat, in dem die ersten MMO-Hopper TESO bereits wieder verlassen und sich möglicherweise zu Wildstar umorientieren.

Sehr Schade finde ich das es beide Vollpreistitel wohl nicht für nötig halten vorab eine Open-Beta durchzuführen.
Feigheit das eigene Produkt in vollem Umfang vor dem Verkauf auch mal der breiten, möglicherweise kritischeren, Masse zu präsentieren?
Eigentlich sehe ich eine Open-Beta immer als letzte große Werbemöglichkeit. Wenn ich hier alles richtig mache,  kann ich noch einmal richtig punkten und neue Kunden gewinnen.

Aber heute geht man lieber einen anderen Weg. Heute zieht man den „Dusseln“ lieber mit Kickstarter-Kampagnen, kostenpflichtigen Alpha-/Beta-Zugängen, mit Founder- und Frühstarter-Paketen sowie Premium-, Deluxe- und Collector-Editionen das Geld so früh wie möglich aus der Tasche. Kein Vorwurf an die Firmen. Die wollen/müssen ja Geld verdienen. Mir tun eher die leid, die auf diese Maschen immer und immer wieder reinfallen.

Aber wie sagte bereits Theodor Fontane:

 

Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Posted in TESO (The Elder Scrolls Online), Wildstar and tagged as , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.