Home » MMOs » Age of Wulin » Was lange währt …

Was lange währt …

Gestern erschien nach langer, langer Wartezeit endlich der deutsche Spieleclient und ein deutscher Server für das asiatische Sandbox-Martial Arts-MMORPG „Age of Wulin“.

„Age of Wulin“? Moment da war doch mal was.
Ich glaube vor über einem Jahr hörte ich erstmals von diesem Spiel. Damals sah ich die ersten Ingame-Bilder und Videos aus der chinesischen Beta. Zusätzlich gab es von einem der Entwickler ausführliche Erläuterungen über die besonderen Features dieses MMO.
Einiges fand ich auch sehr ansprechend. Die Grafik, das asiatische Flair, die offene Spielwelt, das Kung-Fu-Setting und die vielen anderen netten Details gefielen mir sehr gut. Wann konnte man in einem Spiel schon einmal als Musiker oder Go-Spieler agieren, Mitspieler kidnappen und Lösegeld verlangen etc.?
Leider wurde auch sofort klargestellt das es sich um ein Offenes-PVP-Spiel mit sehr starker Gruppen- bzw. Gildenfokussierung handelt. Damit war für mich klar das es für mich als Dauerbeschäftigung sowieso nicht in Frage kommt, trotzdem wollte ich mir diese neuen Spielideen zumindest einmal kurz ansehen.

Aber es kam wie es leider oft kommt. Die Lokalisierung des Spiels in Englische und Deutsche ließ auf sich warten und warten. Mit zunehmender Wartezeit verschwand das Game auch immer mehr und mehr aus meinem Blickfeld. Dann erschien das Spiel wenigstens für den nordamerikanischen Markt endlich in Englisch. Prompt wurde es aber von der Presse ziemlich negativ bewertet. Als Beispiel hier ein Spieltest MMO-Erlebnis süß-sauer auf Onlinewelten. Bei PlayMASSIVE landet es sogar auf der Liste der größten MMO-Enttäuschungen des Jahres 2013 –> Allgemeines Special: Die größten Versager 2013

Nach der Lektüre mehrere dieser Berichte und der immer weiteren Verschiebung der deutschen Version sank mein Interesse eigentlich auf null. Nun werde ich am Wochenende aber vielleicht doch einmal einen kurzen Blick ins Spiel wagen. Neugierig bin ich schließlich immer noch und da es sich um ein F2P handelt kostet es ja auch nicht mehr als etwas Zeit. 😉

Nützliche Links:
Age of Wulin Europe
Wikipedia-Eintrag (engl.)

Posted in Age of Wulin, MMOs and tagged as , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.