Home » MMOs » 6 Jahre „Star Wars Galaxies“

6 Jahre „Star Wars Galaxies“

Ich habe mal wieder eine Email von SOE (Sony Online Entertainment) erhalten.
SOE „feiert“ den sechsten Geburtstag seines Onlinespiels „Star Wars Galaxies“.
Dazu werden alle inaktiven Accounts (dazu zählt auch meiner) für die Zeit vom 23.06. bis 23.07.09 kostenlos reaktiviert.
Man sieht also dass es hier nicht um eine Feier im herkömmlichen Sinne geht, sondern das Ganze nur eine weitere Werbemaßnahme darstellt.

Was soll man auch eigentlich feiern an einem Spiel das man kaputt gepatcht hat (NGE-Patch!) und das seit sechs Jahren nur noch vor sich dahinsiecht. Nun ja es ist immerhin erstaunlich dass es immerhin noch genug zahlende Kunden gibt um den Betrieb der letzten Server zu finanzieren.
Anderseits zeigt es aber auch wie wenige Kunden man in einem MMO anscheinend braucht um es noch wirtschaftlich betreiben zu können. Man muss nur die entsprechenden Ressourcen auf das absolute Minimum zurückfahren.
Das lässt mich ja für Warhammer Böses erahnen. 😆

Ich bleibe dabei:
„SWG war eines der innovativsten MMOs überhaupt, aber gleichzeitig das erschreckendste Beispiel dafür wie eine Firma ein Game samt Community zerstören kann.“
Würde SOE aus dem Spiel ein Free-to-Play-Game ohne monatliche Abogebühren machen würde, würde ich bestimmt das eine oder andere Mal wieder dort reinschauen. Besonders wenn WAR mal wieder total abnervt. 👿
Aber Geld würde ich in dieses sterbende Spiel freiwillig nicht mehr investieren.

Ruhe sanft SWG! 🙁

Posted in MMOs and tagged as , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.