Home » MMOs » HdRO (Herr der Ringe Online) » Glückwünsche nach Mittelerde

Glückwünsche nach Mittelerde

In diesen Tagen feiert das MMORPG Herr der Ringe Online sein siebenjähriges Bestehen.
Also wird es Zeit für ein paar herzliche Glückwünsche!

Obwohl ich HdRO schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv spiele, habe ich dort doch etliche erlebnisreiche Jahre verbracht. Recht bald nach dem Erscheinen des WoW-Addons „Burning Crusade“ verließ ich, zusammen mit meiner Frau, die Weiten von WoW und begaben uns auf die grade neu verfügbare Reise durch Mittelerde. Während meine Frau nie einen richtigen Draht zu dem Spiel fand (Sie findet bis heute alle Chars in dem Spiel einfach hässlich 🙂 ), war ich fasziniert von der Möglichkeit ein Teil der Welt von Tolkiens Bücher werden zu können. Das das Ganze technisch recht mittelmäßig und teils recht „schnarchig“ umgesetzt wurde, tat meinem damaligen Spielspaß keinen Abbruch. Was waren die Probleme schon im Vergleich dazu, dass man richtige Zwerge spielen konnte und alle bekannten Figuren aus den Büchern und Filmen wiedertraf.

Meine Glückwünsche gehen insbesondere an den Entwickler Turbine der viele Jahre, dem wohl nicht immer einfachen kommerziellen Druck des damaligen Publishers Codemasters, standgehalten hat. Mitte 2011 übernahmen sie dann auch den Vertrieb des Spiels komplett in Eigenregie und wie es aussieht ist mit den sieben Jahren wohl auch noch lange nicht Schluss. Weitere Erweiterungen und Updates werden wohl auch in Zukunft noch kontinuierlich geliefert.
Das MMORPG Asheron’s Call läuft seit nun mehr 15(!) Jahren und wird wohl recht bald, nach letzten größeren Bug-Bereinigungen, der Community zum weiteren Spielbetrieb übergeben. Ich finde das eine tolle Maßnahme. Statt einfach die Server abzuschalten und den Spielbetrieb abrupt einzustellen, gibt man den interessierten Spielern so die Möglichkeit ihre virtuelle Heimat zu erhalten. Ich hoffe dass es diese Möglichkeit dann irgendwann, in hoffentlich ferner Zukunft, auch für die HdRO-Spieler geben wird.

In der mittlerweilen hartumkämpften MMO-Szene mit all ihren Hypes und teils gnadenlosen Abstürzen sind 7 Jahre aber auf jeden Fall schon eine klasse Leistung.
Also viel Spaß bei den wohlverdienten Feiern zum Siebenjährigen! 😉

Posted in HdRO (Herr der Ringe Online), MMOs and tagged as , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.